Generalversammlung genehmigt alle Anträge

Zug, 24. April 2020 – An der 133. ordentlichen Generalversammlung der Metall Zug AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt.

Es wird eine Bardividende von CHF 1.70 je Namenaktie Serie A und CHF 17.00 je Namenaktie Serie B ausgeschüttet.

Im Zusammenhang mit der Abspaltung der V-ZUG Gruppe genehmigte die Generalversammlung zudem die Ausschüttung einer Sachdividende von je einer Namenaktie V-ZUG Holding AG pro Namenaktie Serie A bzw. je zehn Namenaktien V-ZUG Holding AG pro Namenaktie Serie B.

Nach der Abspaltung der V-ZUG Gruppe werden der bisherige Geschäftsbereich Life Science Solutions, die Gehrig Group AG und das Berichtssegment Corporate in einem neuen Berichtssegment «Übriges» zusammengefasst.

Die 133. ordentliche Generalversammlung der Metall Zug AG fand am 24. April 2020 wegen der Corona-Krise ohne die persönliche Anwesenheit von Aktionärinnen und Aktionären statt. Insgesamt haben sich 1’003 Aktionärinnen und Aktionäre, 79.05% des Aktienkapitals und 95.18% der Stimmen, vom unabhängigen Stimmrechtsvertreter vertreten lassen. Sie genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats.

Die Generalversammlung genehmigte den Geschäftsbericht und die Jahres- und Konzernrechnung 2019 und – im Rahmen einer Konsultativabstimmung – den Vergütungsbericht 2019. Sodann hiessen die Aktionärinnen und Aktionäre die Verwendung des Bilanzgewinns 2019 wie folgt gut: Ausschüttung einer Bardividende in der Höhe von CHF 1.70 (brutto) pro Namenaktie Serie A bzw. CHF 17.00 (brutto) pro Namenaktie Serie B. Der Gesamtwert der Bardividendenausschüttung – auf den eigenen Aktien erfolgt keine Ausschüttung – beträgt somit voraussichtlich CHF 7'620'590. CHF 45'135’524 werden auf die neue Rechnung vorgetragen. Die Bardividende wird am 30. April 2020 zur Ausschüttung gelangen.

Im Zusammenhang mit der Abspaltung der V-ZUG Gruppe genehmigte die Generalversammlung zudem die Ausschüttung einer Sachdividende. Pro Namenaktie Serie A wird eine Namenaktie der V-ZUG Holding AG und pro Namenaktie Serie B werden zehn Namenaktien der V-ZUG Holding AG zugeteilt. Der Nennwert der Namenaktie V-ZUG Holding AG beträgt CHF 0.27. Die Ausschüttung der Sachdividende und die Kotierung der Aktien der V-ZUG Holding AG ist für den 25. Juni 2020 geplant.

Die bisherigen Verwaltungsräte Dominik Berchtold, Heinz M. Buhofer, Sandra Emme, Claudia Pletscher, Dr. Peter Terwiesch und Martin Wipfli wurden für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Marga Gyger scheidet aufgrund der statutarischen Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. Martin Wipfli, seit 2010 Verwaltungsrat der Metall Zug AG,wurde als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt.

Die Generalversammlung genehmigte sodann mit grossem Mehr das Honorar für den Verwaltungsrat bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung und die fixe Vergütung für die Geschäftsleitung für das Jahr 2021, beides prospektiv. Zudem genehmigte die Generalversammlung auch die variable Vergütung für die Geschäftsleitung retrospektiv für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2019.

Die nächste ordentliche Generalversammlung der Metall Zug AG findet voraussichtlich am Freitag, 30. April 2021, in Zug statt.

Neues Berichtssegment «Übriges»

Nach der Abspaltung der V-ZUG Gruppe und dem damit verbundenen Wegfall des Geschäftsbereichs Haushaltapparate soll die Anzahl der Berichtssegmente auf fünf reduziert werden. Dabei werden der bisherige Geschäftsbereich Life Science Solutions, die Gehrig Group AG und das Berichtssegment Corporate (die Metall Zug AG) in einem neuen Berichtssegment «Übriges» zusammengefasst.