Generalversammlung genehmigt alle Anträge

Zug, 5. Mai 2017 – An der 130. ordentlichen Generalversammlung der Metall Zug AG haben die Aktionäre sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Den Aktionären wird eine Dividende von CHF 7.00 je Namenaktie A und CHF 70.00 je Namenaktie B ausgeschüttet (brutto).

Im ZUGORAMA in Zug nahmen insgesamt 301 Aktionärinnen und Aktionäre, die 68.3% des Aktienkapitals vertraten, an der heutigen 130. ordentlichen Generalversammlung der Metall Zug AG teil und genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats.

Die Generalversammlung genehmigte den Geschäftsbericht und die Rechnung 2016 und – im Rahmen einer Konsultativabstimmung – den Vergütungsbericht 2016. Sodann hiessen die Aktionäre die Verwendung des Bilanzgewinns 2016 wie folgt gut: Ausschüttung einer Dividende in der Höhe von CHF 7.00 (brutto) pro Namenaktie A bzw. CHF 70.00 (brutto) pro Namenaktie B. Der Gesamtwert der Dividendenausschüttung – auf den eigenen Aktien erfolgt keine Ausschüttung – beträgt somit CHF 31’416’630, womit CHF 4'411’877 auf die neue Rechnung vorgetragen werden. Die Dividende wird am 11. Mai 2017 zur Ausschüttung gelangen.

Die bisherigen Verwaltungsräte Heinz M. Buhofer, Marga Gyger, Dr. Peter Terwiesch und Martin Wipfli wurden für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Heinz M. Buhofer, seit 1997 Verwaltungsrat der Metall Zug AG, wurde als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt.

Die Generalversammlung genehmigte sodann mit grossem Mehr das Honorar für den Verwaltungsrat bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung und die fixe Vergütung für die Geschäftsleitung für das Jahr 2018, beides prospektiv. Zudem genehmigte die Generalversammlung auch die variable Vergütung für die Geschäftsleitung retrospektiv für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2016 mit grossem Mehr.

Schliesslich wurden die Anpassungen der Statuten an die Änderungen des Schweizerischen Obligationenrechts infolge der Umsetzung der revidierten Empfehlungen der Groupe d’action financière (GAFI) sowie weitere Statutenanpassungen und formelle Statutenbereinigungen gutgeheissen.

Die nächste ordentliche Generalversammlung der Metall Zug AG findet am Freitag, 4. Mai 2018, in Zug statt.