Metall Zug Gruppe: Profitables Wachstum im Jahr 2016

Zug, 30. Januar 2017 – Die Metall Zug Gruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2016 bei einem gegenüber dem Vorjahr höheren Umsatz eine überproportionale Steigerung des Betriebsergebnisses.

Die Metall Zug Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Bruttoumsatz von leicht über CHF 950 Mio. (2015: CHF 928 Mio.). Für das Betriebsergebnis (EBIT) erwartet die Metall Zug Gruppe eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf über CHF 90 Mio. (2015: CHF 81 Mio.). Der Gewinn aus dem Verkauf des Areals in Ballwil von CHF 5 Mio. ist im Betriebsergebnis enthalten. Alle drei Geschäftsbereiche erreichten ein höheres Betriebsergebnis, insbesondere der Geschäftsbereich Haushaltapparate. Zusätzlich verbesserte sich das Finanzergebnis gegenüber dem Vorjahr (2015: CHF -8.2 Mio.).

Die Metall Zug AG wird das vollständige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 sowie die Zahlen für die Geschäftsbereiche am 23. März 2017 veröffentlichen. Der Geschäftsbericht 2016 mit dem detaillierten Finanzbericht wird ebenfalls ab diesem Datum auf der Website www.metallzug.ch zur Verfügung stehen.

Über die Metall Zug Gruppe

Metall Zug ist eine konzernmässig geführte Gruppe von Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Zug, umfasst drei Geschäftsbereiche und beschäftigt über 4 000 Mitarbeitende. Zum Geschäftsbereich Haushaltapparate gehören die Schweizer Marktführerin V-ZUG AG mit ihren ausländischen Tochtergesellschaften sowie die V-ZUG Kühltechnik AG, die SIBIRGroup AG und die Gehrig Group AG. Den Geschäftsbereich Infection Control bildet die Belimed Gruppe, und der Geschäftsbereich Wire Processing umfasst die Schleuniger Gruppe. Die Holdinggesellschaft Metall Zug AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert (Namenaktie Serie B, Valorennummer 3 982 108, Ticker-Symbol METN).