Metall Zug: Tieferes Konzernergebnis und EBIT-Steigerung

Zug, 14. Juli 2015 – Die Metall Zug Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2015 bei einem gegenüber der Vorjahresperiode unveränderten Nettoumsatz von knapp CHF 418 Mio. ein Betriebsergebnis von etwas über CHF 30 Mio. Das Konzernergebnis sank dagegen aufgrund eines deutlich negativen Finanzergebnisses auf gut CHF 10 Mio.

Die Metall Zug Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2015 einen gegenüber der Vergleichsperiode 2014 unveränderten Nettoumsatz von knapp CHF 418 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf etwas über CHF 30 Mio. (1. Halbjahr 2014: CHF 26.7 Mio.). Das besser als erwartete Marktumfeld in den für die Geschäftsbereiche Haushaltapparate und Wire Processing relevanten Märkten und das international ausgerichtete Geschäft trugen zu diesem erfreulichen Resultat auf Stufe Betriebsergebnis bei.

Das Finanzergebnis von CHF –13 Mio. (1. Halbjahr 2014: CHF 13.2 Mio.) wurde vor allem durch Währungsverluste sowie die mit der Währungssituation direkt oder indirekt zusammenhängenden Neubewertungen belastet. Zudem hatten die Erträge aus Wertschriften im ersten Halbjahr 2014 einen deutlich höheren Beitrag zum Finanzergebnis geleistet. Die Metall Zug Gruppe erzielte damit für das erste Halbjahr 2015 ein Konzernergebnis von gut CHF 10 Mio. (1. Halbjahr 2014: CHF 31.9 Mio.).

Der vollständige und detaillierte Halbjahresbericht mit den Angaben zu den Geschäftsbereichen wird am 24. August 2015 veröffentlicht.